Bücher


Hans HassHans Hass - Erinnerungen & Abenteuer - Erschienen im Verlag Styria in der Styria Pichler Verlag GmbH & CoKG
Erinnerungen & Abenteuer

Wohin ich auch vordrang, lag grenzenloses Neuland vor mir. Jeder Abgrund, den ich mir eroberte, lockte mich zu einem nächsten weiter, der sich noch ein Stück tiefer, noch unheimlicher unter mir auftat.
Ich kam in Landschaften, die so schön waren, dass ihr Anblick mir den Atem nahm.
Und besonders stark waren alle Eindrücke, weil es verbotenes Land war, das ich betrat.
Nie durfte ich vergessen, dass hinter der nächsten Klippe ein Hai lauern konnte. Nie durfte ich mich an die Schönheit eines Anblicks so weit verlieren, dass ich darauf vergaß, mich umzusehen....

Die aufregende Lebensgeschichte des großen Unterwasserpionieres Hans Hass, eines mannes, der Abenteuer und Risiko zu täglichen Begleitern hatte; eine von Leidenschaft und Forscherneugier getragene Hommage an die unendlichen blauen Weiten der See.

Für sein Lebenswerk wurde Hans Hass beim britischen Wildscreen-Festival 2004 mit dem GRÜNEN OSCAR, der wichtigsten Ehrung für Naturfilmer, ausgezeichnet.

ISBN 3-222-13155-4










Lockende MeerestiefenLockende Meerestiefen - Cousteau, Piccard, Beebe und andere berichten über ihre Tiefsee-Expeditionen - von Norbert Gierschner
Cousteau, Piccard, Beebe und andere berichten über ihre Tiefsee-Expeditionen - von Norbert Gierschner

Packend und authentisch - die Dokumentarberichte weltberühmter Tiefseeforscher wie Beebe, Cousteau oder der Piccards!

Hautnah erleben wir die spannenden und dramatischen Abenteuer der wagemutigen Pioniere.

Wir tauchen mit in tiefste Tiefen, entdecken ihre Geheimnisse, staunen über die faszinierende Unterwasserwelt, erfahren den Streß beim monatelangen Driften im Golfstrom, das tagelange Bangen ums Überleben in einem havarierten Boot.

William Beebe schildert, wie er 1934 in einer Tauchkugel die damalige Rekordtiefe von 923m erreichte.

1953 stößt die "Trieste" von Auguste und Jacques Piccard in eine Tiefe von 3.150m vor, doch setzen Hounet und Willm die Marke kurz danach auf 4.000m.

Wenige Jahre danach wird dieser Rekord von Piccard und Walsh mit einer Tiefe von 11.000m um mehr als das Doppelte unterboten.

ISBN 3-275-01281-9






Mein abenteuerliches Leben auf der CalypsoMein abenteuerliches Leben auf der Calypso - Erinnerungen eines modernen Odysseus - von Albert Falco
Erinnerungen eines modernen Odysseus - von Albert Falco

Falcos Lebensgeschichte ist buchstäblich weltumspannend. Kein Mensch hat so viele Seemeilen zurückgelegt wie der "menschliche Delphin", niemand hat so viele Stunden im Reich der Muränen, Pottwale und Haie zugebracht wie der Mann aus Marseille.

Der Meeresarchäologe hat in unzähligen Wracks geheimnisvolle Schätze ebtdeckt und Jacques-Yves Cousteau in seinem Kampf gegen den Raubbau an Meer und Umwelt erfolgreich unterstützt.

Der Cheftaucher von Cousteaus "Calypso" nimmt den Leser mit auf seine Odyssee, führt ihn durch einen Strom von Abenteuer und Entdeckungen, von Begegnungen und Erfahrungen in und auf allen Ozeanen dieser Erde.

Sein Buch ist zugleich eine eindrucksvolle Hommage an den 1997 verstorbenen väterlichen Freund Jacques-Yves Cousteau, den bedeutendsten Meeresforscher der Moderne.

ISBN 3-89405-104-3









TiefenrauschTiefenrausch - Eine Geschichte von Liebe und Obsession - von Pipín Ferreras
Eine Geschichte von Liebe und Obsession - von Pipín Ferreras

Sie sind Liebende, Seelenverwandte - und die besten Freitaucher der Welt.
Als sie einander begegnen, ist es um beide geschehen.

Die junge Meeresbiologin Audrey Mestre lernt 1996 bei einem erfolgreichen Weltrekord in Mexiko den Extremtaucher Pipín Ferreras kennen und lieben.

Eine Legende dieses Sports und ein Mann, der bisher nur eines kannte: No Limits - die Obseesion des Apnoetauchens.

Ohne Sauerstoff, nur auf den eigenen Willen vertrauend, tauchen bis an die Grenzen dessen, was der Mensch aushalten kann.

Ihr Tanz mit dem Tod endet an jenem Tag, als nur Pipín lebend aus der Tiefe zurückkommt....

Die dramatische Geschichte von Audrey und Pipín wird von James Cameron (Titanic..) verfilmt.

ISBN 3-7645-0190-1








© www.bluesea.at