Sehenswerte DVD


Unser Blauer PlanetUnser Blauer Planet - Die Naturgeschichte der Meere, Eine Dokumentation der BBC
Die Naturgeschichte der Meere - Eine Dokumentation der BBC

Wissenschaftler sind der Überzeugung, wir wüssten mehr über die Oberfläche des Mondes als über die Ozeane unseres eigenen Planeten.

Mithilfe neuer, bahnbrechender Techniken gelang es der naturwissenschaftlichen Abteilung der BBC, in Zusammenarbeit mit Discovery Channel und der ARD, die Weltmeere wie noch nie zuvor filmisch zu dokumentieren.

In acht Teilen enthällt der renommierte britische Naturfilmer Alastair Fothergill die Geheimnisse der Ozeane. Gut fünf Jahre war er dafür weltweit unterwegs. Bisweilen arbeiteten bis zu zwölf Teams gleichzeitig. Gedreht wurde an über 200 Orten, um die Zusammenhänge in den marinen Lebensräumen zu dokumentieren.

Das Leben an Felsküsten und in Mangrovenwäldern sind ebenso Themen der Serie wie die Korallenriffe, die Meere der gemäßigten Zonen, die Polarmeere, der weite offene Ozean und die Tiefsee.

Die außergewöhnlichen Bilder zeigen den Ozean von seiner furchterregendsten, aber gleichzeitig auch faszinierendsten Seite und lüften dabei einige der rätselhaftesten, bisher noch unergründeten Geheimnisse.

Tauchen Sie ein in eine Welt von atemberaubender Schönheit und entdecken Sie neue Arten, erkunden Sie bisher noch nicht gesehene Lebensräume und werden Sie Zeuge von Geschichten über das Überleben, die bisher noch nie von einer Kamera bildlich festgehalten wurden.

CD 1: Leben im Meer, In der Tiefsee, Im offenen Meer, Im Eismeer

CD 2: Im Wechsel der Jahreszeiten, Im Korallenmeer, Im Banne von Ebbe und Flut, An der Küste

CD 3: Making Waves - Aus der Werkstatt der Filmemacher, Deep Trouble - Die Jagd nach dem Fisch, Kinokurzfilm "Blue", Photogalerie


"... eine achtteilige Fernsehserie..., die nicht nur wegen des enormen technischen Aufwands ihresgleichen sucht..." (Frankfurter Allgemeine Zeitung)

"Aufwendig und faszinierend... Das Ergebnis sind nie gesehene Bilder und erschütternde Meeres-Geschichten..." (Stern)


Den faszinierenden Bildband zur großen BBC-Dokumentation gibt es überall im Handel (ISBN 3-8025-1476-9) oder unter www.vgs.de




Zehn tödliche HaieZehn tödliche Haie - Eine Dokumentation der BBC
Eine Dokumentation der BBC

Haie sind die gefürchtetsten Räuber der Meere. In Millionen von Jahren formte sie die Evolution zu perfekten Killer-Maschinen. Und manchmal jagen sie nicht nur ihre Beute sondern auch Menschen.

Diese packende BBC-Dokumentation bietet eine Rangliste der besonderen Art, sie porträtiert die größten, die schnellsten und die mit dem meisten "Biss": die zehn gefährlichsten Haie der Welt ...

Mit aufwändig gedrehten Szenen und Animationen wird rekonstruiert, wie die Räuber der Meere jagen - und was sie für den Menschen gefährlich macht.
Dabei gibt es einige Überraschungen: Denn der weiße Hai liegt nicht auf Platz 1. Den nimmt ein anderer, vergleichsweise unbekannter Hai ein, der nachweisbar 67 Menschen auf dem Gewissen hat..

Trotz allem sind Haie keine Monster. Es sind immer die Menschen, die in ihr Revier eindringen, den Tieren den Lebensraum wegnehmen, ihre Nahrungsressourcen vernichten und sie gnadenlos jagen, Deshalb zählen viele Haie mittlerweile zu den bedrohten Arten, bzw. stehen kurz vor dem aussterben...

Es gibt jährlich weltweit rund 54 Haiunfälle, davon sieben mit Todesfolge, das Risiko eines Hai- Unfalles steht 1 zu 300 Millionen.
Dem gegenüber stehen 150 Todesfälle, duch herabfallende Kokusnüsse - 20x mehr als durch Haie! Grund für diese Angst ist mangelnde Aufklärung, Ausdruckslosigkeit des Tieres und nicht erkennbare Mimik und Gestik inmitten von "unheimlichen" Wasserwelten bieten Stoff für gazettenfüllende Schlagzeilen, Horrormeldungen und sensationslüsterne US-Streifen.

Über 200 Millionen Haie werden pro Jahr vom Menschen getötet und viele Haiarten stehen kurz vor der endgültigen Ausrottung. Es ist höchste Zeit, den


"Stirbt der Hai, dann stirbt das Meer!"




Im Rausch der Tiefe - The Big BlueRausch der Tiefe - The Big Blue - Extended Version von Luc Besson
Extended Version von Luc Besson

Jacques (Jean-Marc Barr) und Enzo (Jean Reno) sind schon als Kinder begeisterte Tiefseetaucher. Zwanzig Jahre später treffen sich die beiden wieder.
Jacques ist inzwischen Taucher im Dienst der Wissenschaft und Enzo hält den Weltmeistertitel im Tiefseetauchen ohne Tauchgerät.

Das erneute Zusammentreffen der beiden ist der Anfang einer von Rekordsucht geprägten Freundschaft.
Die Hassliebe der beiden Männer spitzt sich schließlich in einem fanatischen Zweikampf zu, bei dem es keine Grenzen zu geben scheint...

"Luc Besson (Das 5. Element) schuf eine sinfonische Hymne an die Tiefe" (Cinema). Wie kein anderer versteht er es, die Zuschauer mit eindrucksvollen Bildern in die faszinierende und spannungsgeladene Welt der Meere zu locken.

Lassen auch Sie sich in die blaue Tiefe hinabziehen.






Men of HonorMen of Honor
Man muss Regeln brechen, um Geschichte zu schreiben.

Die unglaubliche Militär-Karriere des ersten farbigen US-Marine-Tauchers diente als Grundlage für diesen bewegenden Film.

So spektakulär wie die Story, ist auch die Besetzung: Neben den beiden Oscar-Gewinnern Robert DeNiro und Cuba Gooding Jr. ist auch der neue weibliche Superstar Charlize Theron zu sehen.

Carl Brashear (Cuba Gooding Jr.) hat nur ein Ziel - er will als Taucher bei den Marines ausgebildet werden. Getreu seinem Lebensmotto " Gib niemals auf, sei immer der Beste" erreicht er es nach zwei Jahren.
Carl lernt ein gnadenloses System kennen, in dem es für Farbige keine Chance gibt. Er ist brutalem Drill, Diskriminierungen und seinem Ausbilder Billy Sunday (Robert DeNiro) ausgeliefert, der ihn nicht in seiner Truppe dulden will.
Trotzdem besteht er die Prüfung und ist bald einer der besten Taucher.

Doch das Schicksal schlägt noch grausamer zu, als er durch einen Unfall den linken Unterschenkel verliert.
Ungebrochen glaubt Carl jedoch weiter an seine Zukunft als Marine-Taucher.
Kurz vor der entscheidenden Prüfung erscheint unerwartet sein alter Peiniger Billy, um gemeinsam mit Carl den Kampf gegen die Bürokratie aufzunehmen...




Hans Hass - Klassik EditionHans Hass - Klassik Edition
Doppel DVD mit 4 Filmen.

Disk 1: Pirsch unter Wasser (1942, 16min. s/w, Deutsch),
Menschen unter Haien (1947, 83min. s/w, Deutsch)

Disk 2:
Abenteuer im Roten Meer (1951, 80min. s/w, Deutsch & Englisch),
Unternehmen Xarifa (1954, 86min. Farbe, Deutsch & Englisch),
Biographie Hans Hass (2006, 14min. s/w & Farbe, Deutsch)

Am 23. Januar 1919 kam Hans Hass in Wien zur Welt. Während einer Frankreichreise traf Guy Gilpatric, der als Unterwasserjäger auf die Pirsch ging.
Faszinierent begann auch Hans Hass mit dieser neuen Sportart. Doch schon bald tauschte er die Harpune gegen eine Unterwasserkamera, die er selbst konstruiert hatte.
Seine abenteuerlichen Forschungsreisen rund um den Globus machten Ihn weltberühmt.
Erstmals erscheinen die faszinierenden Filme von seinen Unterwasser-Expeditionen aus der Zeit vor 1955 auf DVD.






Findet NemoFindet Nemo
Walt Disney Pictures präsentiert einen PIXAR Animation Studios Film

Der erfolgreichste Trickfilm aller Zeiten! Mit kultigen Gags, Spannung, dass einem die Flossen bibbern, und genauso liebenswerten wie schrulligen Meeresbewohnern gelang den Machern von "Die Monster AG" ein wahrer Geniestreich.

Dem Clownfisch Marlin fährt der Schrecken gehörig in die Gräten, als sein vorwitziger Sohn Nemo "gefishnappt" wird.
Für den sonst so ängstlichen Vater heißt das: raus aus der heimeligen Koralle, und rein in die Weiten des Ozeans!
Da lässt er sich weder durch eine Selbshilfegruppe pseudovegetarischer Haie, noch durch das siebartige Gedächtnis seiner Begleiterin Dorie vom Ziel abbringen: Sidney!
Denn dort planscht Nemo inzwischen im Aquarium einer Zahnarztpraxis und schmiedet mit seinen neuen Freunden verwegene Fluchtpläne...










© www.bluesea.at