Bücher der Tauchmedizin


O.F. Ehm - Sicher unter WasserO.F. Ehm - Sicher unter Wasser
Tauchmedizin für Einsteiger von Dr. med. O.F. Ehm

Der Taucherarzt Dr. O.F.Ehm, Autor des als Leitfaden der Tauchmedizin für Sporttaucher, Berufstaucher und Ärzte nun schon in der 6. Auflage vorliegenden Standartwerks "Tauchen noch sicherer!", faßt hier das zu sicheren Tauchgängen und Brevetprüfungen nötige tauchmedizinische Elementarwissen für Gelegenheits- und Ferientaucher in leichtverständlicher Form zusammen:

* Sicherheit beim Tauchen - Allgemeine Voraussetzungen, Altersgrenzen, Die Frau und das Tauchen; Kondition und Training; Tauchtauglichkeit und -psychologie
* Weitere medizinische Aspekte - Medikamente, Rauchen und Alkohol, Reise- und Touristikkrankheiten
* Anatomische und physiologische Grundlagen
* Physik
* Druckwirkungen - Kompressions-, Isopressions- und Dekompressionsphasen
* Temperaturwirkungen
* Unfälle / Ertrinken
* Erste Hilfe bei Tauchunfällen

Im Anhang: Austauchtabellen, Druckkammer-Standorte in allen deutschsprachigen Ländern, Richtlinien zur Tauchtauglichkeits-Untersuchung für Sporttaucher.

ISBN 3-275-01100-6




Der neue EHM - Tauchen noch sichererDer neue Ehm - Tauchen noch sicherer
Tauchmedizin für Sporttaucher, Berufstaucher und Ärzte

Dr. med. O.F. Ehm ist Internist in Heidelberg. In Taucherkreisen ist er als Autor der bisherigen sechs Auflagen und weiterer Publikationen bekannt. Seit ihren Anfängen ist er Mitglied der EUBS und der UHMS, Taucherarzt GTÜM und aktiver Sporttaucher.

Tauchen noch sicherer - In der bisherigen Form erstmals 1974 als Leitfaden der Tauchmedizin für Sporttaucher, Berufstaucher und Ärzte aufgelegt, ist "Der Ehm" inzwischen zum deutschsprachigen Standartwerk geworden. Eine kontinuierliche Überarbeitung der Neuauflagen sorgte stets für eine aktuelle Darstellung des Gebietes. Tauchen ist zu 80% Tauchmedizin und wie für die meisten Naturwissenschaften gilt auch hier, daß sich die Menge der Informationen in einem Zeitraum von nur 5 Jahren verdoppelt.

Den Bedürfnissen der Urlaubs- und Gelegenheitstaucher wurde inzwischen mit "O.F. Ehm - Sicher unter Wasser" ebenfalls entsprochen. Für alle, die mehr wissen wollen, wurde diese Auflage (8. Auflage) gänzlich neu konzipiert und entsprechend dem gewachsenen Informationsbedürfnis aller Tauchinteressierten und Ärzten unter der Verantwortung der bisherigen Mitarbeiter Dr. M. Hahn und Dr. J. Wenzel als Co-Autoren und weiteren fünf Kennern von Spezialgebieten geschrieben.

Neben dem Bewährten in den Abschnitten über die medizinischen Grundkenntnisse wurden alle Gebiete der Tauchmedizin und ihrer Grenzbereiche, soweit sie für die Praxis relevant sind, erweitert und vertieft. Aber auch zu anderen Bereichen wurden Kapitel völlig überarbeitet oder neu aufgenommen, so z.B. Technical - Diving.
Zu den Dekompressionstabellen wurden neue Austauchtabellen für Nitrox aufgenommen. Die Richtlinien der GTÜM (Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin) und der Untersuchungsbogen für die Tauchtauglichkeitsuntersuchungen sind wiedergegeben. somit legen Autoren und Verlag ein aktuelles und vor allem umfassendes Standard-Werk zum Thema Tauchen vor, das wie immer höchsten Anforderungen entspricht.

ISBN 3-275-01216-9




Axel Stibbe - Sporttauchen>Axel Stibbe - Sporttauchen
Der sichere Weg zum Tauchsport

Das offizielle Lehrbuch zur Erlangung aller Stufen des Deutschen Tauchsportabzeichens und der entsprechenden CMAS-Brevets.

In umfassender Weise enthält dieses Lehrbuch alle Ausbildungsunterlagen für Lernende und Lehrende im Tauchsport. Umfangreiche grafische Darstellungen, ergänzende Fotos und ausführliche Beschreibungen, mit Demonstrations- und Rechenbeispielen, vermitteln die komplexen Zusammenhänge des Tauchsports. Verständliche tauchmedizinische, tauchtechnische und tauchphysikalische Erläuterungen der Sachverhalte machen dieses Buch zum unumgänglichen Grundlagenwerk.

Hinweise zu umweltverträglichem Tauchen und die ausführlichen Maßnahme-beschreibungen bei der Tauchrettung schaffen die Grundlage für ein modernes, sicheres und erlebnisreiches Tauchen. Diese von allen dem Ausbildungsweg der CMAS angeschlossenen deutschsprachigen Tauchsportverbände und Organisationen eingesetzte Standardwerk ist eines der erfolgreichsten Tauchausbildungsbücher.

ISBN 3-89594-048-8









© www.bluesea.at