IDEA - International Diving Educators Association




Tauchausbildung findet überall auf der Welt statt. Angeboten werden eine Vielzahl von Kursen, von (meist) professionellen Verbänden. Der Dschungel an Tauchsport-Organisationen ist gerade für den Neueinsteiger in den Tauchsport verwirrend, nehmen doch fast alle Verbände mit plakativer Werbung für sich in Anspruch, die "beste" Ausbildung zu bieten.

Der wesentliche Faktor im Tauchsport ist und bleibt jedoch immer der Mensch:
Du, der diese Natursportart erlernen möchte, und Dein Instruktor.

Die Organisation ist "nur" ein Instrument, durch das der Instruktor ausgebildet wurde und dessen er sich nun bedient, um Dir die optimale Ausbildung zukommen zu lassen.

1987 beschloß die Mehrheit der Tauchverbände die Gründung einer "not for profit"-Agentur, bekannt als das Recreational Scuba Training Concil (RSTC). RSTC-Mitglieder bilden weltweit mehr als 90 % aller Taucher aus. IDEA ist RSTC-Gründungsmitglied und besitzt weltweite Anerkennung, weltweite Traningszentren und viele internationale Hauptsitze.
Die Richtlinien der IDEA-Instruktorausbildung ist weltweit eine der umfangreichsten und hochwertigsten.
Die standardisierten Ausbildungsprogramme wurden auf folgende Forderungen ausgerichtet und entwickelt:

- Sicher
- Erlebnisreich
- Weltweit anerkannt

Profitiere deshalb auch Du - als Tauchbeginner, Fortgeschrittener oder Quereinsteiger von anderen Ausbildungsorganisationen - von unserer Erfahrung und dem
weltweit anerkannten IDEA-Ausbildungssystem!

Derzeit ist IDEA der 4. größte Ausbildungsverband der Welt.
IDEA ist ebenfalls von vielen öffentlichen Behörden für die
Schulung ihres Sicherheitspersonals ausgewählt worden.
IDEA hat ein vollständiges Trainingsprogramm entwickelt für die Polizei, Feuerwehren und Rettungsdienste verschiedener Länder weltweit.

Für qualitativ hochwertige Tauchausbildung kann es nur einen Partner geben: IDEA


IDEA Geschichte:

1952 Gründung der International Diving Educators Association (IDEA) als ein Teil der FSDA (Florida Skin Diver Association, später: Florida Scuba Divers Association)

Die FSDA war ein Zusammenschluß vieler aktiver Tauchclubs aus Florida und seit 1952 die Stimme der Taucher. Noch heute ist IDEA stolz auf ihre Zusammenarbeit mit der FSDA in der Vergangenheit.

Aufgabe des FSDA Scuba Training Komitees war die Ausbildung zum Tauchlehrer und deren Zertifizierung, sowie die Zertifizierung der neu ausgebildeten Taucher. Weiters war das Komitee für die Einhaltung der Standards und Verfahren bei der Ausbildung verantwortlich.

In gleichem Maße, wie die FSDA wuchs, wuchs auch das Trainingskomitee. Viele neue Tauchlehrer kamen aus anderen Bundesstaaten oder sind umgesiedelt, sodaß das Komitee in den gesamten Vereinigten Staaten Ausbreitung fand.

1978 gab es bereits mehr Tauchlehrer außerhalb Floridas als im Staat selbst. Die FSDA hatte sich zu dieser Zeit bereits über die Bahamas, die Caymans, Aruba, Jamaika, den Bermudas, den Antillen und Barbados verbreitet. Somit war es an der Zeit, sich einen neuen Namen und ein Neues Logo auszudenken. Weiters wurden neue Richtlinien erarbeitet. Im Februar 1978 wurde von den Mitgliedern somit eine Erweiterung des Komitees zu einer internationalen Zertifizierungsagentur, mit denselben Richtlinien des alten Komitees, beschlossen. Somit war die IDEA offiziell gegründet.

1979 wurde IDEA ein eigener Verband und trat 1980 erstmals als Mitglied der DEMA (Diving Equipment Manufaktures Association) international in Erscheinung. In den folgenden Jahren hat sich IDEA gewaltig ausgebreitet und ist nun in mehr als 30 Ländern sowie den gesamten USA zu Hause.

1987 wurde von der Mehrheit der Tauchverbänden die Gründung einer "non-profit"-Agentur, beschlossen, nämlich: RSTC (Recreational Scuba Training Council).

RSTC-Mitglieder bilden weltweit mehr als 90 % aller Taucher aus. IDEA ist zusammen mit NASDS, PADI, PDIC und SSI Gründungsmitglied von RSTC, und dadurch berechtigt, weiltweit auszubilden. IDEA besitzt somit weltweite Anerkennung, weltweite Trainingszentren und viele internationale Hauptsitze. IDEA Italy wurde als Sitz der Hauptzentrale in Europa benannt, womit IDEA EUROPA geboren war. Diese ist zuständig für die Verwaltung der regionalen Büros in Italien, Spanien, Belgien, den Niederlanden, Deutschland und für Ägypten.

IDEA EUROPA wächst täglich aufgrund des hervorragenden Ausbildungsprogrammes vom Anfänger- bis zum Profikurs. Diese Kurse basieren noch immer auf dem originalen Programm, sind jedoch auf europäische Verhältnisse zugeschnitten. Die Bücher, Farbtafeln und Videos sind in englisch, italienisch, französisch, deutsch und spanisch erhältlich.


Weitere Informationen über IDEA





© www.bluesea.at