SSI - Scuba Schools International




SSI zählt zu den weltgrößten Tauchlehrerorganisationen. Aber zugegeben - der allergrößte sind wir nicht. Offen gestanden: Das wollen wir auch gar nicht sein. Denn Qualität geht bei uns vor Quanität, deshalb gibt es eine SSI-Ausbildung auch nicht bei unabhängigen Tauchlehrern, sondern nur bei geprüften Tauchshops, Tauchbasen und Tauchschulen.

Eine Ausbildung bei SSI: Für dich sicher der sichere Weg zum Tauchen.

Du tauchst in eine neue Welt. Unser Ziel ist es dir den Weg dorthin leicht und sicher zu machen. Als erste Tauchlehrerorganisation setzte SSI schon vor Jahren Videofilme bei der Ausbildung ein.
Und immer noch ist SSI führend mit einem perfekten System aus Lehr- und Arbeitsbüchern, Videofilmen sowie Tauchlehrer-Unterrichtsmaterial für alle Kurse vom Anfänger bis zum Tauchlehrer.

Lehrgrundlage bei SSI ist das Zusammenwirken von Manual (Lehrbuch), Study Guide (selbständige Wissensprüfung im Arbeitsheft), Video und Theorievortrag deines SSI-Instruktors und einer ausreichenden Anzahl von Übungstauchgängen. In den verschiedenen Leistungsstufen werden die notwendigen Techniken geübt, bis sie vom Schüler sicher beherrscht werden.
SSI legt gro�en Wert darauf Tauchschülern die Sicherheit einer guten Ausbildung zu geben. In den verschiedenen Leistungsstufen werden die notwendigen Techniken geübt, bis sie vom Schüler sicher beherrscht werden. SSI legt großen Wert darauf Tauchschülern die Sicherheit einer guten Ausbildung zu geben.
Das amerikanische Skin Diver Magazin hat das SSI Open-Water-Programm als das beste mit dem Gold Metal Award ausgezeichnet.

Mit über 600 angeschlossenen Tauchschulen, Shops und Auslandsbasen ist SSI auf jedem Kontinent vertreten.
Viele Länder verfügen über eine eigenen Landesvertretung.
SSI Mitglieder können nur Tauchschulen, Shops und Auslandsbasen werden, denn SSI verhandelt - im Gegensatz zu anderen Verbänden - nicht mit unabhängigen Tauchlehrern.
Nur durch SSI Mitglieder kann der Schüler zum Taucher brevetiert werden, mit der ganzen Kompetenz und Erfahrung, die man sich als Tauchschüler nur wünschen kann.
Dazu beliefert SSI seine Mitglieder mit hochwertigem professionellem Ausbildungsmaterial und kann anhand dieser Organisationsstrukturen für einen sehr hohen Ausbildungsstand garantieren.

Bei SSI können Sie auch Tauch-Profi werden. Zunächst als Dive-Control-Specialist (Tauchlehrer-Assistent), dann als Instructor. Ein Beruf mit Zukunft, der Ihnen viele Möglichkeiten (vor allem im Ausland) bietet.
Die DiveCon-Ausbildung ist eine der hochwertigsten Tauchlehrer-Assistenten Ausbildungen, die es überhaupt gibt. Neben einer sehr umfangreichen Theorie und Praxisausbildung (60 bis 80 Stunden) muß ein beträchtliches Ausmaß an Assistententätigkeit bei Open Water Kursen (Theorie, Bad, und See) geleistet werden. Eigenkönnen und Rettungsfähigkeiten auf höchstem Niveau sowie Gruppenführungstechniken dienen der Sicherheit. Der DiveCon muß das Können und das Wissen eines Tauchlehrers haben, denn im Instructorkurs lernt man nur mehr, wie man unterrichtet.

Nur bei SSI gibt es das Platinum Programm mit Brevets für 100, 500, 1000 und 5000 Tauchgänge für jeden Taucher, egal welcher Organisation er angehört.
Ebenfalls einzigartig: Das SSI Total Divelog System, das Taucherlogbuch, in dem du Ausbildung und Taucherfahrung festhältst.


Geschichte:

Robert Clark, der Gründer von SSI, war Instructor Trainer bei der YMCA bevor er 1966 zur NASDS wechselte.
1970 verließ Bob die NASDS und gründete SSI in Kalifornien
1974 Einführung von 6 Freiwassertauchgängen in der OWD-Ausbildung
1976 Einführung einer eigenen Instructor-Versicherung
Das Total Teaching System bestehend aus Manual, Workbook, audio.-visuelle Lernhilfen und einer Instructor-Mappe.
SSI wird Mitglied des National Scuba Training Council. Diesem gehören an: NASDS, NAUI, PADI, SSI und YMCA.
1981 SSI und NAUI kooperieren.
1987 Mitbegründer des RSTC
1988 ersetzt die Doppler-Ultraschalltabelle die alte US-Navy Dive Table.
1990 SSI Open Water Diver Training System mit Lehrvideo
1991 SSI Speciality Programm mit Lehrsatz
1998 Mitglied des Universal Referral Programms
1999 SSI und NASDS kooperieren
Der Hauptsitz liegt heute in Fort Collins / Colorado


Weiter Informationen über SSI




© www.bluesea.at